Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. More information

Ostwald 1912 Verlag von Johann Ambrosius Barth

From Bioblast
Publications in the MiPMap
Ostwald W (1912) Die Energie. Verlag von Johann Ambrosius Barth Leipzig:167 pp.

» Wilhelm Ostwald

Ostwald W (1912) Verlag von Johann Ambrosius Barth

Abstract: Entwicklungsgeschichte und Inhalt eines Begriffes will ich schildern, eines Begriffes, der so klein angefangen hat, wie wir uns den ersten Keim auf der soeben erst erkalteten und zum Träger des Lebens bereit gewordenen Erde vorstellen.

Bioblast editor: Gnaiger E

Ostwald Wilhelm.jpg

Zitate

  • p 59: Es ist in einem jeden Falle eine harte Arbeit, wenn man eine neue wissenschaftliche Anschauung in einem mehr oder weniger bekannten Gebiete durchführen und die alten Erscheinungen in neuem Lichte betrachten muß; es ist so, als müßte man einen gewohnten Inhalt in einer neuen Sprache sagen, die man zu diesem Zwecke erst erlernen muß. Was Wunder, wenn man immer wieder versucht, die Ausdrucksform der alten Sprache beizubehalten und die neue zunächst nur dort anwenden, wo es nicht anderst geht, weil die alte zu unlänglich gewesen war.